Marketing-Tag 2018

Marketing-Tag 2018

 
 
Der Marketing-Tag des Verbandes des Rheinischen Bäckerhandwerks und des Bäckerinnungs-Verbandes Westfalen-Lippe steht in diesem Jahr unter dem Motto

„Produktentwicklung als Marketinginstrument“.
 
Zwischen Produktentwicklung und Marketingstrategie besteht ein enger Zusammenhang. Während Sie sich bei Produktweiterentwicklung bzw. Produktänderungen an Ihrer bestehenden Marketingstrategie orientieren können, müssen Sie bei einer Neuentwicklung dieses Konzept zuerst erarbeiten. Dabei sollten Sie besonders darauf achten, dass Sie die Kundenbedürfnisse erfassen und diese durch das neue Produkt befriedigen. Aber wie sehen diese Kundenbedürfnisse aus?

Im Rahmen unseres Marketing-Tages versuchen wir Ihnen, einen kompakten Einblick in die aktuellen Kundenbedürfnisse und Trends zu geben, die Sie bei Ihrer Produktentwicklung berücksichtigen sollten.

 

Programm

11.00 – 11.15 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
durch Herrn Alfred Wenz,Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit

 
11.15 – 12.00 Uhr
Struktur und Farbe bei Backwaren

Neue Studien haben gezeigt: Grün, gelb, lila, grell, kunterbunt oder dezent – die Optik von Backwaren wird für den Verbraucher immer wichtiger. Wenn sich das Produkt beim Hineinbeißen und Kauen auch noch gut anfühlt oder mit besonderen Effekten überrascht wie Knistern oder Crunchen, ist der Erfolg quasi garantiert.

Referentin:
Melanie Schlange-Schöningen
Konditormeisterin und Lebensmitteltechnologin


12.00 – 13.00 Uhr
Genuss statt Verzicht – veganes Backen

„Vegan ist der Megatrend des Jahrzehnts“ titelte das Manager-Magazin, und tatsächlich ist der Bedarf an veganen Backwaren auch in unseren Bäckereien angekommen. Auf den Punkt gebracht: Vegetarisch war gestern, vegan ist heute. So bieten vegane Backwaren eine gute Möglichkeit für die Bäcker, die eine Nische suchen oder eine Sortimentserweiterung anstreben.

In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, mit verschiedenen Produkten in den Trendmarkt „Vegan“ einzusteigen. Lernen Sie die vegane Backstube ohne tierische Inhaltsstoffe kennen.

Referent:
Thomas Backenstos
Bäcker- und Konditormeister
Akademie Deutsches Bäckerhandwerk
Badische Bäckerfachschule Karlsruhe

13.00 – 13.45 Uhr
Pause – Zeit für Austausch

13.45 – 15.00 Uhr
Bread-Pairing/Brotsensorik – Mehrwert von Brot -

Welcher Geschmack passt zu welchem Produkt – und worauf muss ich bei der Entwicklung von neuen Produkten achten?

Referent:
Martin Darting
PAR-Institut – Sensoanalytische Qualitätsentwicklung

 

Ende gegen 15.00 Uhr

Die Teilnahme am Marketing-Tag ist für alle Innungsmitglieder kostenlos, allerdings nicht ohne Anmeldung möglich.

Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen.

 

 

Zielgruppe

Für alle Marketing-Interessierten im Bäckerhandwerk

Termin

Dienstag, 11. September 2018, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

BÄKO West
Linsellesstraße 93, 47877 Willich

Ihre Investition

0,00 Euro zzgl. MwSt.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, bitte melden Sie sich aber vorher bei uns an!
Für Nichtinnungsmitglieder gelten andere Preise.

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